KAMERAS - HIDDEN TRACKS

Kamera aus der Sammlung

Kameras - Eine Einführung

Wie das - Kameras sammeln?

Alte Kameras sind faszinierend. Als ich das fotografieren anfing - mit einer Agfa Klappkamera - war es noch teuer und das Geld für Filme und Abzüge musste vom Taschengeld abgezwackt werden. Daß ich dann in den frühen 70er Jahren als Student Kamaras reparierte und dabei viel lernen konnte, verstärkte die Leidenschaft nur noch.

Heute ist es nun schon fast wieder zu teuer um gute Stücke zu kaufen, egal ob auf dem Flohmarkt oder wie auch immer. Trotzdem - so ein altes Stück in die Hand zu nehmen, dabei das Ergebnis der Feinmechanik der Fertigungszeit zu bewundern, dafür reicht es.

Kleine Beispiele gefällig?

Ein schönes Beispiel nach Zufall ausgewählt

Klicken Sie auf das Bild um weitere Beispiele zu sehen...

Kategorisierung?

Ich habe versucht, die Objekte der Sammlung zu kategorisieren. Dazu werden drei grundsätzliche Kategorien verwendet:

Liste der Hersteller Hersteller
Liste der Hersteller Bauart
Liste der Hersteller Filmtypen

Das ist natürlich auf Kameras bezogen und einige Objekte fallen durch das Raster. Ein schönes Beispiel hier: Belichtungsmesser. Dafür gibt es einen Hersteller, aber man kann keine Filmart zuordnen und bei der Bauart muss man halt eine eigene Bauart (Zubehör) definieren.



Seite drucken Seite drucken        Email connect Email    


Time used 0.0256 sec | kameras-start.html | 400 | Copyright © 2018 by kameras.hidden-tracks.de